Vorschule - Rudolf Steiner Schule Berner Oberland | Steffisburg

Spielgruppen/Mittagstisch

Die Spielgruppe ist für die Kinder oft der erste selbständige Schritt von der Familie in eine neue Welt. In der liebevoll gestalteten Umgebung kann sich das Kind sicher und geborgen fühlen. Es kann Erfahrungen in der Gruppe machen und erste Freundschaften knüpfen. Ein achtsamer Umgang liegt uns am Herzen. Der rhythmisch gegliederte Tagesablauf gibt Sicherheit und stärkt das Vertrauen.

Unsere Räume sind mit natürlichen, vielseitig verwendbaren Spielmaterialien eingerichtet. Das regt die Fantasie der Kinder an und lässt sie eine hohe Eigenaktivität und Lernfähigkeit im Freispiel entwickeln. Singen, Reigenspiele, Handgestenspiele, kleine Geschichten und Puppenspiele führen die Kinder durch den Spielgruppen-(Halb-)tag und die Jahreszeiten.
Wiederholendes künstlerisches Tun (zum Beispiel backen, zeichnen, malen, filzen) runden unser Angebot ab.

Unser wunderschöner Garten bietet Raum zum Erleben der Natur in allen Jahreszeiten. Die Kinder können vielseitige und gesunde Sinnes- und Bewegungserfahrungen machen: beim Klettern, Bauen, Sändelen, Rutschen, Balancieren, Schaukeln, Werken, Wässerlen… Unsere beiden Kaninchen Nala und Lio freuen sich immer sehr auf Kinderbesuch und feinen Löwenzahn.

Spielgruppe für Kinder ab 2 Jahren
Angebot: Vormittag, Nachmittag, ganze Tage, Mittagstisch
Ort: Kinderstube Asternweg 1, Steffisburg

Mittagstisch/Nachmittagsbetreuung
für Kinder ab 4 Jahren bis zur 4. Klasse
Ort: Kindergarten Rosenhof, Astrastrasse 15, Steffisburg

Flyer: Unser Angebot für die ersten 7 Jahre

Waldspielgruppe

Die Waldspielgruppe ist für die Kinder oft der erste selbständige Schritt von der Familie in eine neue Welt. Im Wald sind dem kindlichen Bewegungsdrang und der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Kinder können sich ganz auf die Natur einlassen und lernen die Umwelt und andere Lebenswesen achten. Sie können Erfahrungen in der Gruppe machen und erste Freundschaften knüpfen. Ein achtsamer Umgang liegt uns am Herzen.
Singen, Handgestenspiele, kleine Geschichten oder Puppenspiele führen die Kinder durch den Waldmorgen und die Jahreszeiten. Unser Waldzwerg Brändli begleitet uns durchs ganze Jahr.

Der Wald bietet Raum zum Erleben der Natur in allen Jahreszeiten, bei Sonne, Wind, Regen, Schnee. Jede Jahreszeit und jede Witterung bringt seine Freuden und auch seine Herausforderungen mit. Eine Plache schützt uns vor starkem Regen. Da kann man herrlich in Pfützen springen und Schnecken beobachten. Im Winter können die Kinder auf dem Hügel am Waldrand rutschen oder einen Schneemann bauen. Im Frühling gibt es Blumen und Wildkräuter zum Sehen und Sammeln- erstaunlich, welche man davon alles Essen kann! Die Löwenzahn Schirmchen fliegen durch die Luft, wenn man sie anpustet. Im Sommer können die Kinder Barfuß ins Bächli. Der Herbst bringt die farbigen Blätter und raschelnde Blätterhaufen. Beeren können gepflückt werden.

Die Kinder können durchs ganze Jahr vielseitige und gesunde Sinnes- und Bewegungserfahrungen machen: beim Klettern auf Baumstrünken, Hütten bauen, Rutschen auf der Waldrutschbahn, Balancieren, Schnitzen, Sägen, beim Ausflug zu unserem Bächlein oder einem Spaziergang. An jedem Waldspielgruppenmorgen machen wir ein Feuer und meistens gibt es etwas Leckeres darauf zum Znüni.

Waldspielgruppe für Kinder ab 2 1/2 Jahren
Donnerstags und Freitags, Dauer: 8:45 - 11:45 Uhr